Elisenplätzchen

was braucht man?

  • Eier

    2

  • Zucker

    125 gr.

  • Mandeln

    250 gr.

  • Orangat & Zitronat

    125 gr.

  • Muskatnuss Herr Müller

    1 Prise

  • Nelken

    gemahlen 1/2 Teelöffel

  • Zimt

    gemahlen 1/2 Teelöffel

  • Backaroma

    Bittermandel, Zitrone, Rum jeweils 2 Tropfen

What to do

Step 1

Es geht los

Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und den Zucker einmischen. So wird alle noch klebriger als es eh schon ist.  

Step 1

Step 2

Zerkleinern

Das Orangat, das Zitronat und die Mandeln zerkleinern. So mögen es auch Orangat und Zitronat-Verweigerer.

Step 2

Step 3

Mischen

Die Eigelbe und alle anderen Zutaten mischen. 

Step 3

Step 4

Klebige Scheißerchen

Die Masse anhand von 2 Teelöffeln auf Backoblaten setzen. Da es so furchtbar klebt, und man schon mal die Nerven verlieren, kann man auch einen großen Kleks, ca. 1 cm dick, auf Backpapier geben und es nachher in nette mundgerechte Stücke schneiden. 

Step 4

Step 5

Enjoy

Die Elisenplätzchen in Dosen lagern und auf Appetit warten.

Step 5
Nach oben scrollen